Jahreshauptversammlung 20.5.2022

Orden der Freunde des Pfeddersheimer Weins wählt neuen Vorstand

Der Vorsitzende des Ordens der Freunde des Pfeddersheimer Weins, Werner Gradinger, eröffnete im Sängerheim des Gesangvereins e.V. 1845 Pfeddersheim die diesjährige gut besuchte Mitgliederversammlung des Weinordens mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Karl Hermann Tiemann, sowie Elfriede Schöneberger. Nach der Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten JHV, sowie der Feststellung der Beschlussfähigkeit, teilte Werner Gradinger mit, dass 2 Anträge fristgerecht eingegangen sind. Im Anschluss übermittelte er den Anwesenden den Tätigkeitsbericht des Vorstandes. Es fanden trotz Corona 7 konstruktive Vorstandssitzungen statt, infolge von 10 Neuaufnahmen seit 2020 erhöht sich der Stand auf 69 Mitglieder, somit bleibt der Mitgliederstand weitestgehend konstant. Werner Gradinger erläuterte, dass im abgelaufenen Berichtsjahr die Anzahl der Veranstaltungen Coronabedingt überschaubar war, aber immerhin das Ordensfest unter dem Motto „Luther und der Wein“ stattfinden konnte, ebenso ein Weinkolleg mit argentinischen Weinen. Der Vorsitzende dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und gab bekannt, dass sich der gesamte Vorstand mit Ausnahme von Geo Streuber zur Wiederwahl stellen wird.
Gerd Ulrich Albrecht erläuterte nun die Einnahmen und Ausgaben in seinem Kassenbericht und bescheinigte ein überaus positives Ergebnis der Vereinskasse, das von der Kassenprüferin Dr. Elisabeth Schick entsprechend bestätigt wurde.
Werner Gradinger dankte Frau Dr. Schick, Volker Kokert sowie Wulf Egelhof für deren bisheriges Engagement hinsichtlich der Kassenprüfungen.
Nach der nun erfolgten Entlastung des Schatzmeisters und des übrigen Vorstandes, leitete nun Ordensmitglied Volker Roth die Neuwahlen ein. Alle stimmberechtigten 27 Mitglieder (incl. einer Vollmacht), folgten dem Vorschlag des Wahlleiters, satzungsgemäß die Wahl per Akklamation durchzuführen.

Neuaufnahmen

Gewählt wurden:
Vorsitzender: Werner Gradinger
Schriftführer: Peter Behringer
Schatzmeister: Gerd Ulrich Albrecht
Medienreferent: Peter Behringer (kommissarisch)
Beisitzer: Michelle Gerber, Thomas Peters, Reinhard Bartel, Volker Roth (neu im Vorstand)
Kassenprüfer: Martina Streuber, Dr. Patrick Deck

Die Wahlen erfolgten einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen, sämtliche Kandidaten nahmen die Wahl an.

An dieser Stelle dankte Werner Gradinger Geo Streuber für sein Engagement und die langjährige Vorstandsarbeit, sowie der Bereitstellung seiner Lokalität „ehemalige alte Synagoge“ für die Belange des Weinordens, mit einem Präsent.
Nach kontroversen, aber zielgerichteten Diskussionen votierte eine Zweidrittel Mehrheit der Mitglieder für den Antrag von Hartmut Keil auf Namensänderung des Weinordens auf: Weinorden Pfeddersheim e.V.
Ebenso ergab die Beschlussfassung über den Antrag von Felix Zillien eine Änderung und Modernisierung der Satzung, u.a. der Wegfall des Paternikus, sowie künftig eine geschlechtergerechte Ansprache (m/w/d).
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, dankte Werner Gradinger den Anwesenden für den konstruktiven Verlauf dieser Jahreshauptversammlung.
Peter Behringer