Jahresrückblick 2019

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde, liebe Gäste,

das Jahr neigt sich wieder einmal dem Ende zu. Zeit, um Rückschau zu halten, aber auch einen Blick nach vorne zu richten.

Leider war das Jahresende überschattet von dem unvorhersehbaren Tod unserer Weinfreundin und Schatzmeisterin Erika Busch. Wir haben mit ihr eine Freundin und Powerfrau verloren, die sich stark für die Belange des Weinordens einsetzte. Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen.

Rückschau 2019:
Das Jahr begann im Februar mit der harmonisch verlaufenden Mitgliederversammlung im Wehrhof.
Der Vorstand wurde entlastet.
Vorsitzender Bleise wies darauf hin, dass viele Vorstandsmitglieder sich das letzte Mal bereit erklärt haben, im Vorstand mitzuwirken und bei der Wahl im Jahr 2020 altersbedingt nicht mehr antreten wollen. Insofern bitten wir Sie zu überdenken, ob Sie sich bei der nächsten Wahl für ein Vorstandsamt einbringen möchten. Es macht Spaß – aber was noch viel wichtiger ist – ohne Vorstand gibt es keinen Verein.
Beim von WF Uli Albrecht vorbereiteten Weinkolleg im März unter dem Motto „Weinkrimilesung incl. Weinprobe mit Dr. Andreas Wagner“ konnten wir einen spannenden Abend im evangelischen Gemeindehaus erleben. Es erwartete uns eine interessante und unterhaltsame Krimilesung, die geprägt war von der Kenntnis über Rheinhessen, den Wein, der
Geschichte und speziellen handelnden Personen, die man durchaus in Rheinhessen kennenlernen könnte. Dies alles in Verbindung mit 7 „Mords“-Weinen und einem Begrüßungssekt. Dr. Wagner verstand es, die Teilnehmer mit seinen Krimi-Impressionen in den Bann zu ziehen.

Die Ordensfahrt im Mai nach Burgund, von Weinfreund Uli Albrecht und seiner Frau akribisch und abwechslungsreich zusammengestellt, war gelungen. Ein schönes Hotel, herrliche Landschaften, interessante Führungen (Höhlenbesichtigung, Wasserschloss, Klosteranlagen,
Abendschifffahrt, diverse Wein- und Sektgüter usw.), sehr gute Weine, leckeres Essen – insgesamt ein harmonisches Paket für die Teilnehmer. Wir lebten wie „Gott in Frankreich“.

Unvergessen auch das Treffen mit dem Auxerrer Weinorden Confrérie des Chevaliers des Trois Ceps.

Danach folgte im Juli die von WF Werner Gradinger vorbereitete Veranstaltung „Ein Weingut stellt sich vor“ – der Besuch des Pfeddersheimer Weingutes „Hinter der Kirche“. Bei herrlichem Wetter konnten die Teilnehmer bei einem gelungenen und von Oliver Knab
hervorragend moderierten Weinbergsrundgang die leckeren Weine des Weingutes genießen.
Bei einem vorzüglichen Essen im Hof des Weingutes klang der Nachmittag genüsslich aus.

Die Veranstaltung „Kultur und Wein“ führte dann im August nach WO-Herrnsheim zur Besichtigung des Herrnsheimer Schlosses mit Park und dem Abschluss im Weingut Müsel. Die Teilnehmer wandelten auf den Spuren der Dalberger. WF Peter Behringer hatte die Tour sehr gut
organisiert. Die Besichtigung des Schlosses mit seinem herrlichen Schlosspark unter Leitung von Wormser Stadtführern war sehr interessant. Anschließend besuchten wir das Weingut Müsel und verkosteten dort u.a. den Gewinnerwein eines internationalen Grauburgunderwettbewerbes.
Daneben erwartete die Teilnehmer eine ausgezeichnete Weinprobe, dazu ein reichhaltiges kaltes Büffet.

Ein besonderes Highlight dieses Jahres war einmal mehr der Vortrag vom Pedderschmer „Iceman“ Prof. Dr. Rolf Gradinger im August mit dem Thema „Polarimpressionen 3. Teil, „Klein aber fein – die Wunderwelt der polaren Mikroorganismen“. Er brachte uns wieder intensiv die Polarregionen in Wort und Bild näher. Mit über 150 Besuchern war es auch in diesem Jahr die
Veranstaltung mit dem größten Zuspruch. Ein Dank geht dabei auch an den Gesangverein für die Unterstützung dieser Veranstaltung. Der Vorstand hat beschlossen, den Erlös dieses Abends sowohl an die Ermarth-Stiftung, die u.a. auch Pfeddersheimer Studenten unterstützt, als auch an den Gesangverein (Einrichtung einer behindertengerechten Toilette) zu spenden.

Erstmalig stand im September eine Herbstfahrt an die Nahe auf dem Programm, die von WF Thomas Peters bestens organisiert war. Neben dem Besuch des Weingutes Korell in Bad Kreuznach mit Weinprobe und Essen fuhren die Teilnehmer bei einer Stadtrundfahrt mit dem „Blauen Klaus“ durch Bad Kreuznach und konnten dabei entspannt das Salinental auf sich
einwirken lassen. Anschließend ging die Fahrt weiter zum VDP-Weingut Kruger-Rumpf nach Münster-Sarmsheim, wo es neben einem kleinen Spaziergang in die Weinberge eine Weinprobe und ein feines Spanferkelessen gab.

Das 45. Ordensfest, mit den Neuaufnahmen der Weinfreundinnen Gerber und Lippert und desWeinfreundes Albrecht, stand unter dem Thema „50 Jahre Entwicklung der Weinkultur“.
Als Festredner informierte Otto Schätzel sehr anschaulich in einem Power-Point-Vortrag über dieses Thema.
Nach dem Sektempfang mit Gewürztraminersekt des WG M. Keller, WO-Pfiffligheim konnten insgesamt 8 traditionelle Rebsorten, die von den WF Egelhof, Gradinger und Streuber ausgesucht und von unserem WF Th. Peters sehr eloquent nähergebracht, verkostet werden, darunter auch 2 Weine der Pfeddersheimer Weingüter Dirk Wendel und Uli Goldschmidt.
Begleitet wurde die Weinprobe von einem korrespondierenden Teller mit kleinen Feinheiten zu jedem Wein, die der Caterer „Zum Klausenberg“ hervorragend zusammengestellt hatte. Alles in allem wieder ein den Ordensvorgaben gerecht werdendes Event.

Am Jahresabschluss im Wehrhof konnte Vorsitzender Bleise über 30 Weinfreundinnen und Weinfreunde, darunter 6 Gäste, begrüßen. In einem Bildervortrag ließ WF  W. Gradinger, unterstützt von seiner Frau V. Berdes, noch einmal das Ordensjahr Revue passieren. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein bei wohlschmeckendem Essen und einem
schönen Gläschen Wein aus.

An dieser Stelle nochmals Dank an alle, die zum Gelingen der einzelnen Programmpunktebeigetragen haben.

Ein Ordensjahr geht damit zu Ende.

Vivat Paternam – Vivat Vinum