Jahresrückblick 2020

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde, liebe Gäste,

ein Jahr des Ausnahmezustandes neigt sich dem Ende zu, ein Jahr, wie wir es so noch nie erlebt haben. Infolge der Coronakrise erlebt Deutschland die schwerste Rezession der Nachkriegsgeschichte, das Bruttoinlandsprodukt wird 2020 um 6,2 Prozent schrumpfen, die Kurzarbeitsquote erreichte im April mit 6 Millionen ein Rekordhoch. Das gesellschaftliche Leben mit seinen sozialen Komponenten liegt danieder, man möchte am liebsten nicht rückwärts, sondern nur nach vorne schauen in der Hoffnung auf Besserung, vor allem durch die entscheidende Waffe gegen die Pandemie, die Impfung gegen das Coronavirus. Aber wir wollen uns trotzdem an die kurze Zeitspanne in diesem Jahr erinnern, in der das Coronavirus vermeintlich weit weg war und uns noch nicht die Freiheit nahm, uns mit Verwandten, Freunden und Bekannten zu treffen, vielleicht eine Veranstaltung des Ordens der Freunde des Pfeddersheimer Weins zu besuchen oder einfach mit Freunden zusammen ein Glas Wein zu trinken.

Rückschau 2020:

Unser Weinkolleg fand im Februar dieses Jahres unter fachkundiger Anleitung des Weinfreundes Thomas Peters im Weinkeller der BASF in Ludwigshafen statt. Der Weinkeller der BASF wurde 1901 gegründet und gehört zu den 10 größten Weinhandelsunternehmen in Deutschland. In den Tiefen des Kellers lagern insgesamt 850.000 Flaschen Wein. Nach der Kellerführung erwartete uns eine WeltWeitWeinprobe mit internationalen Weinen aus aller Welt, fachkundig und kompetent vorgetragen von Thomas Peters.

Einige Tage später wurde in der Gutsschänke Wehrhof im Rahmen einer harmonisch verlaufenden Mitgliederversammlung turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorsitzender:     Werner Gradinger
Schriftführer:      Peter Behringer
Schatzmeister:  Gerd Ulrich Albrecht
Medienreferent:  Peter Behringer
Beisitzer:            Michelle Gerber, Reinhard Bartel, Geo Streuber, Thomas Peters.

Erfreulicherweise rückte die Weinfreundin Michelle Gerber als neue Beisitzerin in den Vorstand auf. Im Gegenzug müssen wir nun zukünftig auf das außerordentliche Engagement von Günter Bleise in seiner Funktion als Vorsitzender verzichten. Das Gleiche gilt auch für das nun ebenfalls ausgeschiedene Vorstandsmitglied Dieter Kirchner, der sich stets als Organisator vieler Veranstaltungen und Ordensfahrten hervorgetan hatte. Wir danken den beiden für ihren vorbildlichen Einsatz und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute.

Aber eine Veranstaltung konnte uns das elende Coronavirus doch nicht nehmen:

Nämlich die Benefizweinprobe „Sommerwein in Pfeddersheim“ im Rahmen des Pfeddersheimer Kultursommers zugunsten des Paternusbades und der Einrichtung einer Behindertentoilette im Sängerheim. Was lag also näher, sich diesen beeindruckenden kulturellen Open-Air Veranstaltungen, selbstverständlich unter Einhaltung aller geforderten Hygieneauflagen, anzuschließen? Der neue Vorsitzende Werner Gradinger konnte an diesem wunderschönen Sommerabend mehr als hundert erwartungsvolle Gäste und Ordensmitglieder begrüßen. Im Anschluss eröffnete die Referentin des Abends, die Rheinhessische Weinkönigin Eva Müller, auf ihre charmante Art die ausgezeichnete Weindegustation mit einem Sekt und zehn Weinen ausschließlich aus Pfeddersheimer Weinlagen.

Nun aber kam es knüppeldick hinsichtlich der Durchführung weiterer Veranstaltungen. Vor diesem Event musste schon die von Thomas Peters mit viel Zeiteinsatz akribisch geplante mehrtägige Ordensfahrt an die Mosel abgesagt werden. Genauso traf es weitere, von Vorstandsmitgliedern geplanten Veranstaltungen wie zum Beispiel die Fahrt nach Germersheim „Die Festung Germersheim-Ein beeindruckendes Stück Zeitgeschichte“ mit anschließender Weinprobe in Herxheim oder aber auch die Veranstaltung „Ein Weingut stellt sich vor“ in Pfeddersheim.

Unser großes Ziel war nun die Durchführung des Ordensfestes mit der Aufnahme von zehn Neumitgliedern. Aber leider konnten wir im Interesse der Gesundheit unserer Ordensmitglieder und Gäste auch nicht eine auf ca. 40 Personen reduzierte Neuaufnahmen-und Jubilarenfeier ausrichten, obwohl dies zu diesem Zeitpunkt unter Einhaltung des vorgeschriebenen Hygienekonzeptes, rechtlich noch möglich gewesen wäre. Wenn sich die Situation im nächsten Jahr wieder hoffentlich normalisiert, werden wir die Neuaufnahmen und Ehrungen der Jubilare auf jeden Fall in einem würdigen Rahmen eines Weinkollegs oder Ordensfestes nachholen.

An dieser Stelle nochmals Dank an alle, die zum Gelingen der bisherigen Programmpunkte beigetragen haben.

Wir werden Sie wie gewohnt über unsere nächsten Veranstaltungen und Aktionen zeitnah informieren.

Der Vorstand wünscht Ihnen allen ein frohes und gesegnetes

Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem